Skip links

Deutsch- Französischer Fotowettbewerb 2024

Am Anfang stand die Idee einen Fotowettbewerb durchzuführen und dafür einen Förderantrag an den Deutsch Französischen Bürgerfonds zu stellen.

Das Thema „Unsere Heimat mit dem Fotoapparat vorstellen“  war schnell klar, in Deutschland die Rhön, in Frankreich das Limousin. Leider konnte unser dritter Partner,  die Slowakei  nicht gefördert werden, da durch den  Bürgerfond nur Frankreich und Deutschland berücksichtigt werden können. Trotzdem haben wir unsere slowakischen Freunde aufgerufen, sich  unabhängig von unserer Förderung zu beteiligen, leider kamen keine Fotos.

Die Antragstellung und Bewilligung war relativ einfach gegenüber der komplizierten Antragstellung  bei der EU.

 Allerdings war der Zeitraum sehr kurz (späte Antragstellung) und dadurch alles mit viel Aufwand verbunden- Antrag im August, Bewilligung im September, Durchführung im Oktober, Abrechnung im November.

Es erfolgte ein Aufruf an alle Mitglieder und Freunde der Partnerschaft in Frankreich und in Deutschland, jeder hatte die Möglichkeit 10 Fotos einzureichen- es beteiligten sich 18 Deutsche und 8 Franzosen.

Eine unabhängige Jury – Karl-Friedrich Abe, Jürgen Holzhausen, Jan Engel und Günther Roth- hatte 260 Fotos zu beurteilen und einige Stunden Punkte nach einem vorgegebenen Punktesystem zu vergeben, mal mehr und mal weniger. Es gab kein Foto mit 0 Punkten, das zeigt dass viele viele  wunderschöne Fotos eingereicht wurden und dass die Auswahl sehr schwer gefallen ist.

Zur Auswertung aller Fotos trafen sich alle Teilnehmer, Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins zu einem gemeinsamen gemütlichen Abend, bei dem alle Fotos vorgestellt wurden und durch Karl Friedrich Abe die Preisverleihung für die ersten 15 Fotos vorgenommen wurden.

Alle Fotos wurden  nach verschiedenen vorher  erarbeiteten  Kriterien bewertet und prämiert, aber auch wer nicht unter den ersten 3 oder 10 oder 15 war , braucht nicht traurig zu sein, denn wir haben alle gewonnen und Geschmäcke  sind nun mal verschieden.

Das Ziel des Wettbewerbs haben wir erreicht, denn unsere gemeinsame Vereinsarbeit wurde aktiviert, unsere Länder wurden weiter zusammengeschweißt und auch für das gemeinsame Europa haben wir etwas getan.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich Rolf Friedrich für sein außergewöhnliches Engagement bedanken, er hat viele  Stunden mit dem sortieren und aufarbeiten der Fotos verbracht, Auswahlkriterien erarbeitet und sogar noch zusätzlich einen Kalender mit Fotos aus dem Fotowettbewerb gestaltet.

Ich danke auch allen Helfern und Unterstützern des Fotowettbewerbs

und ganz herzlich für die Unterstützung und  Bereitstellung der Fördermittel durch den Deutsch- Französischen Bürgerfonds.

Brita Wolfram

Vorsitzende des Partnerschaftsvereins

Leave a comment

Diese Internetseite verwendet Cookies.